REZEPT AUS DER KOCHWERKSTATT
Gefüllte Weinblätter
Gefüllte Weinblätter
Gefüllte Weinblätter
ORIGINALREZEPTGefüllte WeinblätterKochwerkstatt Wiesbaden
REZEPTARCHIV
- Ergibt
- Nach Rezept
- Küche
- Kochwerkstatt
- Methode
- Braten & anrichten
SCHRITT FÜR SCHRITT
Zubereitung
- Den Reis gründlich waschen, bis das Wasser klar ist. Den gewaschenen Reis in eine Schüssel geben.
- In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Die gehackte Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und glasig dünsten.
- Die gehackte Petersilie, den Saft und die Schale einer Zitrone und optional etwas gemahlenen Kreuzkümmel hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Reismischung in die Pfanne geben und gut vermischen, bis der Reis gleichmäßig mit den anderen Zutaten bedeckt ist.
- Einen Esslöffel der Reismischung in die Mitte jedes Weinblattes geben.
- Die Seiten der Weinblätter über die Füllung falten und dann von der Unterseite her aufrollen, sodass kleine Päckchen entstehen.
- Die gefüllten Weinblätter in einen Topf oder eine Pfanne legen. Dabei darauf achten, dass sie eng aneinander liegen, damit sie beim Kochen nicht aufgehen.
- Die restlichen 2 EL Olivenöl über die gefüllten Weinblätter träufeln. Den Boden des Topfes mit Wasser bedecken, sodass die Weinblätter knapp bedeckt sind.
- Die gefüllten Weinblätter zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und bei niedriger Hitze etwa 30-40 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist.
- Die gefüllten Weinblätter aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen, bevor sie serviert werden.