Katrin Neugebauer | Executive Chef

Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt WiesbadenMein Name ist Katrin Neugebauer, und ich bin die Küchenchefin der Kochwerkstatt Wiesbaden. Geboren wurde ich 1998 in Wiesbaden, aufgewachsen bin ich ländlich gelegen im idyllischen Taunus. Hier stand ich bereits in Kindheitstagen mit meiner Mutter und den Großmüttern gerne in der Küche.

Mit zwölf Jahren habe ich meine ersten Schulpraktika absolviert. Im Anschluss daran stand für mich fest, dass Köchin mein Traumberuf ist. Mit gerade einmal 14 Jahren unterschrieb ich meinen Lehrvertrag und begann kurz nach meinem 15. Geburtstag die Ausbildung. Während dieser Zeit durfte ich bereits für einige Wochen in hochrenommierten Restaurants Frankreichs kochen. Mit 17 Jahren absolvierte ich erfolgreich die Gesellenprüfung.

Zwei Jahre später zog ich nach Österreich ins Kleinwalsertal, wo ich über zwei Jahre im 5-Sterne Ifen Hotel bei Sascha Kemmerer gearbeitet habe. Unter anderem habe ich dort auch für das Gourmetrestaurant Kilian Stuba mit einem Michelin-Stern gekocht. In dieser Zeit habe ich viele kulinarische und persönliche Erfahrungen gesammelt.

Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt WiesbadenAnfang des Jahres 2020 habe ich mich entschieden, meine berufliche Zukunft in der Kochwerkstatt zu verbringen. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut! Zuvor habe ich in keinem Unternehmen gearbeitet, in dem ich so selbstständig sein konnte und all meine eigenen Ideen mit einbringen durfte. Hier wachse ich, ob im Büro, bei der Personalführung oder beim Kochen, jeden Tag aufs Neue an kleinen und großen Herausforderungen. Und das ist es, was mir große Freude bereitet. Ich bin gerne offen für Neues, arbeite an großen und kleinen Projekten und liebe die Herausforderung. Angefangen als Köchin, konnte ich bereits nach einem Jahr den Posten der Junior-Sous-Chefin und nach einem weiteren Jahr den Posten der Küchenchefin einnehmen.

Wir nennen uns nicht umsonst die „Kochwerkstatt-Family“, das Arbeitsklima und das Miteinander lassen das Team zu einer zweiten Familie werden.

Kochen ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft und mit dem Backen gemeinsam auch eine Art Hobby. Für mich sind die vier wichtigsten Punkte beim Abschmecken klar: Salz, Säure, Schärfe und Fett. Mich faszinieren immer wieder verschiedene und doch so simple Produkte, aus denen man ein so vielschichtiges und großartiges Gericht zaubern kann. Ja, manchmal ist Kochen wie Zauberei!


Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt WiesbadenAls Küchenchefin ist es meine Leidenschaft, unseren Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten, dazu gehört natürlich auch reichlich Büroarbeit. Von der Menüplanung über die Kalkulation bis hin zur Bestellung und Personalplanung – ich kümmere mich um jeden Schritt, um sicherzustellen, dass jedes Event ein voller Erfolg wird. Ich arbeite eng mit unseren Lieferanten zusammen, um die besten Zutaten für unsere Gerichte auszuwählen und sicherzustellen, dass wir immer frische und hochwertige Produkte verwenden. Ich überwache den Bestellprozess genau und achte darauf, dass wir alle benötigten Lebensmittel rechtzeitig geliefert bekommen.

Des Weiteren kümmere ich mich in unserem Unternehmen um die Personalplanung, was dadurch, dass bei uns keine Woche wie die andere ist, jedes Mal zu einer spannenden Herausforderung wird. Voller Stolz arbeite ich mit meinem Team von hervorragenden Köchen zusammen, was es uns ermöglicht, jede kulinarische Herausforderung zu meistern.


Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt WiesbadenDie Ausführung vor Ort ist der Moment, in dem alles zusammenkommt. Ich begleite die verschiedensten Schritte des Catering-Prozesses, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft. Von den Vorbereitungen in der Produktion, dem Aufbau des Equipments, der Zubereitung der Speisen bis hin zur Präsentation und dem Service.

Neben dem Daily Business bin ich seit einigen Jahren auch in den Medien vertreten, neben einigen Kochsendungen im HR-Fernsehen, Fachartikeln in Zeitschriften und Gastauftritten auf dem YouTube-Kanal meines Chefs Bernd Zehner, war ich im Jahr 2021 Teilnehmerin bei der Kochshow „The Taste“ mit über 2000 weiteren Bewerbern. Ich und 30 weitere Kandidaten haben es durch das Casting geschafft, und ich habe mir einen der begehrten 16 Plätze erkämpft. Eingestiegen bin ich im Team von Profikoch Alex Kumptner, kurz vor dem Finale stand für mich ein Teamwechsel an, und so kochte ich mich mit meinem neuen Teamcoach Alexander Herrmann auf den 2. Platz.

Folgt Katrin auf Instagram und bleibt auf dem neusten Stand!

» Katrin auf Instagram «

Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt Wiesbaden
Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt Wiesbaden

Kochkurs mit Katrin in Wiesbaden

Durch diesen Kochkurs begleitet Sie unsere Küchenchefin Katrin.

Unsere Location liegt im Herzen von der Landeshauptstadt Wiesbaden. Es stehen im Umkreis zwar Parkplätze zur Verfügung, diese sind jedoch nicht nur für die Kochschule reserviert. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Anreise mit dem PKW.

zum Kochkurs mit Katrin (Wiesbaden)

Kochkurs mit Katrin in Idstein

Katrin führt Sie an diesem Abend in die Welt der Spitzenküche ein.

Unsere Location liegt im wunderschönen Idstein im Taunus, nur 1 Minute von der Autobahn entfernt und in etwa 2 Minuten ist der Busbahnhof oder Zug zu erreichen. An der Location gibt es ebenso auch kostenfreie Parkplätze.

zum Kochkurs mit Katrin (Idstein)

Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt Wiesbaden
Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt Wiesbaden