Katrin Neugebauer | Junior Sous Chefin | 23 Jahre

Teilnehmerin in der beliebten SAT.1-Kochshow „The Taste“

Was ich in der Kochwerkstatt mache?

Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt Wiesbaden | "The Taste"-Teilnehmerin

Prinzipiell würde ich sagen, ich bin hier die Mutti für alle Fälle, was auf Grund meines jungen Alters immer recht witzig klingt. Es gibt Tage, an denen höre ich keinen Namen öfter als meinen eigenen.
Ich bin immer da und bin ich mal nicht in unserem Hauptquartier, dann wissen meine Jungs in der Küche ganz genau, dass ich trotzdem immer weiß, was sie gerade treiben. Warum ich sie immer „meine Jungs“ nenne? Wer sind die? Das sind alle, die in der Küche stehen. Auszubildende, Spüler und natürlich die Köche. Da ich hier aber das einzige „Mädchen“ bin, heißen Sie bei mir so.
Mein Tag beginnt und endet meist im Büro mit Bestellung, Personaleinteilung, dem Schreiben von Menüs und was halt gerade auf dem Schreibtisch liegt.
Und dann ist schon wieder kein Tag wie der andere. Mal gebe ich Kochkurse in unserem Loft in Wiesbaden, mal in unserer Kochschule in Idstein, dann stehe ich in der Produktionsküche und bereite das nächste Catering oder Street Food vor, fahre zum Catering oder helfe in unserem Restaurant aus. Also langweilig wird es hier nie!
Egal wo ich gerade bin, mein Klemmbrett ist immer an meiner Seite. Unsere Kochwerkstatt-Family hat schon die ein oder anderen Insider-Witze zu mir und meinem Klemmbrett erfunden. Aber eines könnt ihr mir glauben, dieses Klemmbrett und somit auch ich, vergessen nahezu nichts.

Warum die Kochwerksatt Wiesbaden?

Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt Wiesbaden |

Ich habe mich Anfang des Jahres 2020 entschieden, meine berufliche Zukunft in der Kochwerkstatt Wiesbaden zu verbringen. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut!

Zuvor habe ich in noch keinem Unternehmen gearbeitet, in dem ich so selbstständig sein konnte und all meine eigenen Ideen mit einbringen durfte. Hier wachse ich, ob im Büro, bei der Personalführung oder beim Kochen, jeden Tag fürs neue an kleinen und großen Herausforderungen. Und das ist es, was mir große Freude bereitet. Ich bin gerne offen für Neues, arbeite an meinen kleinen eigenen Projekten und lebe die Herausforderung.
Wir nennen uns nicht umsonst Kochwerkstatt-Family, das Arbeitsklima und das Miteinander lässt das Team zu einer zweiten Familie werden.
Mit meinem direkten Vorgesetzten Max habe ich immer jemanden an meiner Seite, der für jede Frage die passende Antwort hat, mit dem ich gut zusammenarbeite und der auch einfach alles kochen kann.
Es ist großartig, einen Arbeitsplatz zu haben, bei dem man an keinem Tag das Gleiche macht.
Ich könnte jetzt gar nicht sagen, was ich am liebsten mache. Es macht alles Spaß!
Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt WiesbadenWenn ich mich für „Lieblingskochkurse“ entscheiden müsste, dann würde meine Wahl wohl auf unseren Tapas, den Sushi und den Kochkurs zur asiatischen Küche fallen. Ich koche gerne mit unseren Kursteilnehmern zusammen, bringe ihnen bei wie lecker und einfach doch Kochen sein kann, und erzähle gerne ein paar Geschichten aus dem Alltag als Köchin.

Bei unserem Catering stehen wir an den Live-Cooking-Stationen und das macht es möglich, auch mit unseren Gästen zu sprechen und ein bisschen zu erzählen, was wir hier eigentlich so kochen.
Dadurch, dass ich aus der gleichen Generation komme wie meine Auszubildenden, nur mit dem Unterschied, dass ich schon seit 2013 koche, glaube ich, dass es mir manchmal leichter fällt zu verstehen, was in deren Köpfen so vor sich geht. Mir ist es wichtig, dass wir das Handwerk weitergeben und ich bin froh darüber, die Möglichkeit zum Ausbilden zu haben.

Wie ich zum Kochen gekommen bin?

Ich habe schon als Kind oft und gerne mit meiner Mutter, Großmüttern und Urgroßmutter gekocht und gebacken. Erzählungen nach habe ich die Semmelknödel, die es bei uns jeden Sonntag zum Braten gab, seit meinem 8. Lebensjahr allein gemacht – und sie sind auch heute noch einer meiner absoluten Favorits.
Mit 12 Jahren habe ich dann mein erstes Praktikum in einer Hotelküche gemacht und von da an war mir klar, dass ich Köchin werden möchte. Mit 15 Jahren bin ich in dann in die Lehre gegangen. Während dieser Zeit hatte ich auch die Möglichkeit für ein paar Wochen in Frankreich zu kochen. Mit 17 Jahren hatte ich als Jahrgangsbeste erfolgreich meine Ausbildung abgeschlossen. Mit 19 bin ich dann nach Österreich ins Kleinwalsertal gegangen, dort habe ich über 2 Jahre im 5 Sterne Ifen Hotel bei Sascha Kemmerer gearbeitet. Unter anderem habe ich dort auch für das Gourmet Restaurant Kilian Stuba mit einem Michelin Stern gekocht. In dieser Zeit habe ich viele kulinarische und persönliche Erfahrungen gesammelt.

Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt Wiesbaden
Katrin Neugebauer | Kochwerkstatt Wiesbaden

Kochen ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft und mit dem Backen gemeinsam auch eine Art Hobby. Für mich sind die vier wichtigsten Punkte beim Abschmecken ganz klar Salz, Säure, Schärfe und Fett. Mich faszinieren immer wieder verschiedene und doch so simple Produkte, aus denen man ein so vielschichtiges und großartig schmeckendes Gericht zaubern kann. Ja, manchmal ist kochen wie Zauberei!

Katrin bei der Sat.1-Kochshow „The Taste“ 2021

Seit Mittwoch, den 1. September läuft die neue Staffel der erfolgreichen Kochsendung „The Taste“ auf Sat.1 im Free-TV, welche von Angelina Kirsch moderiert wird. In der neunten Staffel sitzen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Tim Raue und Alexander Kumptner in der Jury. Der Gewinner erhält 50.000 Euro und sein eigenes Kochbuch in der Final-Show.

Über 2000 Bewerbungen hatte Sat.1 für die beliebte Kochshow. 31 Kandidaten haben es durch das Casting geschafft und Katrin hat einen der begehrten Plätze sich erkämpft. Unter den 31 Teilnehmern, sind 17 Frauen und 14 Männer.

Die Sendetermine auf SAT.1 im Überblick

Folge 1: 1. September 2021, 20.15 Uhr
Folge 2: 8. September 2021, 20.15 Uhr
Folge 3: 15. September 2021, 20.15 Uhr
Folge 4: 22. September 2021, 20.15 Uhr
Folge 5: 29. September 2021, 20.15 Uhr
Folge 6: 6. Oktober 2021, 20.15 Uhr
Folge 7: 13. Oktober 2021, 20.15 Uhr
Folge 8: 20. Oktober 2021, 20.15 Uhr
Folge 9 – Finale: 27. Oktober 2021, 20.15 Uhr

Das sind die Teams bei „The Taste“ 2021:

Team Alexander Hermann:
Tanja (34), Marlene (33), Maximilian (33), Chris (38)

Team Alex Kumptner:
Sabine (54), Janni (22), Hanna (28), Katrin (23)

Team Tim Raue:
Christopher (29), Paula (21), Luke (37), Tim (30)

Team Frank Rosin:
Leonel (27), Ewa (63), Stefanie (42), Michelle (40)

Kochkurs mit Katrin in Wiesbaden

Durch diesen Kochkurs begleitet Sie unsere Junior Sous Chefin Katrin.

Unsere Location liegt im Herzen von der Landeshauptstadt Wiesbaden. Es stehen im Umkreis zwar Parkplätze zur Verfügung, diese sind jedoch nicht nur für die Kochschule reserviert. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Anreise mit dem PKW.

zum Kochkurs mit Katrin (Wiesbaden)

Kochkurs mit Katrin in Idstein

Katrin führt Sie an diesem Abend in die Welt der Spitzenküche ein.

Unsere Location liegt im wunderschönen Idstein im Taunus, nur 1 Minute von der Autobahn entfernt und in etwa 2 Minuten ist der Busbahnhof oder Zug zu erreichen. An der Location gibt es ebenso auch kostenfreie Parkplätze.

zum Kochkurs mit Katrin (Idstein)