Hier findest du das rezept von unsere Creme Karamel aus dem Kochkurs „Crossover – Rund um die Welt

 

Creme Karamell
Ergibt ca. 8 Schälchen, je nach Größe

Karamell:
200g Zucker 4 EL Wasser

Creme:
750 ml Milch
135g Zucker
4 Eier 3
Eigelb
1 Vanille Schote

Für das Karamell den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, bis er Goldbraun ist. Das Wasser dazugeben und die dadurch entstandenen Klumpen auskochen.

Hierbei aufpassen, dass das Karamell nicht zu dunkel wird.  Feuerfeste Förmchen leicht ausfetten und 1- 2 EL Karamell hineingeben.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Eier, Eigelb und Zucker in eine Schüssel geben, mit dem Schneebesen kurz verrühren, aber nicht aufschlagen.

Milch mit der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen, und Kelle für Kelle unter ständigem Rühren zu der Milch geben.

Die fertige Masse noch einmal durch ein Haarsieb geben und schließlich in die vorbereiteten Schälchen geben.

Die Schälchen in eine Feuerfeste Form geben, und diese 2-3 cm hoch mit warmen Wasser füllen. Danach für ca. 20 min. in den Ofen geben.

Je nach Größe der Schälchen kann die pochier Zeit natürlich variieren.

Sobald die Creme fest ist, ist sie fertig.